Contaxe Werbung

Sonntag, 16. März 2014

Android 4.4.2 und Content Home

Im nächsten Testbericht möchte ich einen Blick auf das Betriebssystem des NotePro 12.2 werfen. Das Gerät kommt mit der Android Variante 4.4.2 (KitKat) daher und zusätzlich wurde von Samsung die Oberfläche "Content Home" darüber gelegt.

Trotz oder gerade wegen der Anpassungen von Samsung navigiert es sich sehr gut, schnell und flüssig durch die Software. Die Leistung des Geräts wurde ja bereits in einem ausgiebigen Benchmark nachgewiesen. Ich konnte keine Ruckler und merkbaren Ladezeiten erkennen.

Die gesamte vorinstallierte Software ist direkt auf das Nutzen von Medieninhalten und den leichten Zugang zu diesen Inhalten aufgebaut. Mit einer Verbindung über das Samsung Konto und den Playstore werden Apps von anderen mobilen Endgeräten (wie mein S4) direkt heruntergeladen und sind nutzbar ohne gesonderte Installation.

Die Samsung Apps wie Hancom Office, Remote PC-Dienst und WebEx machen das Gerät zusätzlich zu einer voll ausgerüsteten Office Maschine. Man kann alle notwendigen Apps direkt kostenfrei über den Hancom Office Updater downloaden. Mit den Apps lassen sich Excel, Word, PowerPoint und PDF problemlos öffnen und auch bearbeiten.



Die komplette Erstellung einer Präsentation würde ich jedoch weiterhin auf einem Rechner mit Maus und Tastatur anfertigen, einfach aus Zeitgründen. Für den mobilen Einsatz ist es aber vollkommen ausreichend.



Mit Content Home ist es möglich mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen und die Nutzeroberfläche noch besser anzupassen. Das Tablet ist so aufgebaut wie ein Magazin und schaut wirklich stylisch aus. Das wünsche ich mir in Zukunft für alle Tablets. Natürlich ist die gigantische Auflösung und die Displaygröße von Vorteil, wenn man die Oberfläche auf 24 kleine Felder aufteilt. Aber in reduzierter Form, kann ich mir das auch auf einem Smartphone vorstellen. Auch wenn die Oberfläche etwas an das Kacheldesign aus Windows 8.1 erinnert, wirkt es deutlich frischer, interaktiver und intuitiver. Da kann sich Microsoft noch was abschauen für die nächste Windows Version. Samsungs Oberfläche wirkt deutlich erwachsener.



Wirklich genial für die Mediennutzung ist die Funktion 4 Fenster gleichzeitig zu Öffnen. Ich kann beispielsweise einen Film anschauen (oben rechts) und gleichzeitig ein Word Dokument erstellen (oben links). Wenn ich eine Adresse dazu benötige, kann ich die parallel in Google Maps nachschauen (unten rechts) und sehe, wenn ich neue E-Mails bekomme (unten links). Alles ohne merkliche Leistungseinbußen. Ganz großes Tennis liebe Samsung Kollegen.

Alles in allem, ist die Nutzeroberfläche ideal für das 12.2" große Tablet. Die Liebe zum Detail ist unschlagbar und der Stift hilft in jeder Lebenslage. Android 4.4.2 -> TOP!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen