Contaxe Werbung

Montag, 10. März 2014

Bootzeit, Leistung und Benchmark

Heute habe ich vor mal die Leistung zu testen. Das Bloggen hat mir so viel Spaß gemacht, dass heute wieder zum Tablet gegriffen habe. 

Boot

Im ausgeschalteten Zustand braucht das NotePRO 12.2 nur knapp 35 Sekunden um bis zum Homescreen von Android 4.4.2 zu booten. Eine Internetverbindung ist nach ca. 1 Min hergestellt. Ganz gute Werte. Im Vergleich zum Notebook mit SID und Windows 8.1 jedoch gut doppelt so lange. Naja,  meistens nutzt man es ja aus dem Standby. Hier reichen knapp 1 Sekunde bis zur Betriebsbereitschaft. 


Benchmark

Ich habe mit dem mir schon am PC gute Dienste leistenden 3DMark einen Benchmark gemacht. Die App besitzt 3 Testverfahren. Die Darstellung während den Tests ist sehr gut und der Sound ist klar. Das hat bei meinem alten Sony Tablet S doch etwas anders ausgesehen. 

Der erste Test ist für die gesamte Hardware und damit der aussagekräftiger Benchmark. Das NotePRO schlägt sich gut. Hat aber keine Chance gegen die kraftvollen Intel Prozessoren der Windows Tablet. 



Die Windows Riesen sind vorne weg. Vielleicht auch, weil Intel schon viel Erfahrung mit 3DMark hat. 


Im Vergleich mit der Android Konkurrenz und zu Apple steht das NotePRO aber gut da. Solides Mittelfeld. 


Wie mir sich schon beim Testen einiger Spiele aufgefallen ist, reicht die Leistung des NotePRO zum Surfen, Spielen und Arbeiten vollkommen aus. Auch wenn die Benchmarks es im Mittelfeld sehen,  ist es ein leistungsfähiges modernes Gerät. Wer mehr möchte, muss auch mehr investieren. Das Note legt Wert auf das Detail in der Bedienung und erweitert Android sehr gut. Leistung ist nicht alles, hier sind andere besser. 

1 Kommentar: