Contaxe Werbung

Sonntag, 16. März 2014

Handling, Mobilität und Umgang mit dem NotePro 12.2

Bei einer Displaygröße von 12,2 Zoll also 30,99 Zentimeter, einer Größe von 295,96 x 203,95 x 7,99 Millimeter und einem Gewicht von 756 Gramm fragt man sich als erstes: wie ist denn das Gerät in Handling und Umgang?

Die spontane Antwort: erstaunlich gut.


Display

Die sehr hohe 4 Millionen Pixel Auflösung macht das große Display voll nutzbar und damit ist die erhöhte Displaygröße im Vergleich mit 10 oder 7 Zoll Tablets wirklich ein Vorteil in der Nutzung. Die Displayoberfläche rutscht sowohl mit dem Finger sehr gut als auch mit dem S Pen. Die Multitouchreaktionen sind präzise. 


Gewicht und Akku.

Natürlich braucht man für so eine Displaygröße in der erstaunlich hohen Helligkeit einen enorm großen Akku. Mit 9500 mAh fällt der Akku des NotePro 12.2 entsprechend aus. Im Vergleich mit meinem Sony Vaio Notebook bietet das Note die doppelte Akkuleistung. Die 756g schreien dagegen immer nach einer Auflage. Entweder auf den Beinen, auf dem Tisch oder auf einem Kissen liegt das Tablet bei mir meistens. Muss man es lange heben, wie bei dem Spiel Doodle Jump oder Minion Rush, hat der Spaß aufgrund des Gewichts schnell ein Ende. Zum Gaming ist daher ein Smartphone der bessere Begleiter. Bei normaler Mediennutzung hält der Akku locker 3-4 Tage bei mir. Auch die Dauernutzung am Abend macht das Tablet nur 20-30% Akkuleistung ärmer. Wirklich ausdauernd muss ich sagen.


Verarbeitung und Qualität

Ich kann keine Spalten, Ritzen, Spritnasen, Dellen oder Nahtfehler am Leder erkennen. Samsung hat ein solides Tablet geliefert, welches sensationell gut in der Hand liegt. Das Leder fasst sich erstaunlich gut an. Die weiße Farbe wirkt jedoch steril und ich habe immer Angst es dreckig zu machen. Für den Transport braucht man eine Tasche oder eine Mappe, denn bei dem Preis habe ich sonst immer Angst irgendetwas kaputt zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen